Kinderfussball Bewerbungsschreiben

Maßnahme für Bewerbungsbogen 

 

Kinderfussball since2007

Unser Projekt hat Mädchen und Jungen die Möglichkeit eröffnet, auch Fußball spielen zu können, ohne dass  Leistung das wesentliche Ziel ist.

In unserer unmittelbaren Nähe befinden sich Sportvereine, welche aufgrund ihrer Struktur reine Fußballvereine sind. Bei diesen Vereinen steht der Fokus auch im Kinderfußball schon auf Erfolg bzw. Leistungsdruck steht regelmäßig somit auch im Freizeitbereich an forderster Stelle. Doch was geschieht mit den Jungen und Mädchen, die nicht gut genug sind, um in den Mannschaften mitspielen zu können, sozusagen das fünfte Rad am Wagen sind bzw. sich ausgegrenzt fühlen müssen. Unser Verein hat diesen Mädchen und Jungen die Möglichkeit eröffnet, auch  Fußball spielen zu können, ohne dass Leistung das wesentliche Ziel ist.

Unsere Kindersportgruppe Fußball besteht sowohl aus Jungs als auch aus Mädchen und bietet seit dem Jahr 2007 die Möglichkeit, die oben genannten Kinder ohne Stress und Druck und ohne Erfolgszwang Fußball spielen können. In dieser Gruppe geht es hauptsächlich nicht um Leistung, sondern um die einheitliche Förderung und Vermittlung der Fähigkeiten und Fertigkeiten des Fußballspielens. Vorrang hat dabei immer die Freude und der Spaß am Fußball. Dies soll jedoch nicht heißen, dass diese Kinder nicht gefordert werden, ganu im Gegentiel, unser Trainer E.S  ist selbst Spieler und Trainer unserer 1. Mannschaft und hat das Training dieser Kindergruppe damals übernommen. Die Kinder lernen das Fußballspielen in all seinen Varianten von Grund auf, aber dieses ohne den sonst üblichen Erfolgsdruck.

Im Sommer wie im Winter wird trainiert, öfters auch einmal mit dem Besuch einer Soccerhalle, da unsere Halle doch etwas zu klein ist. Mit Trainingsspielen untereinander wird auch die Wettkampfpraxis geübt. Auch die Freizeit kommt nicht zu kurz bei gemeinsamen Unternehmungen, so zum Beispiel bei der WM 2014 durch gemeinsames Schauen von Fußballspielen.

All dieses kommt bei den Kindern gut an und auch die Eltern sind von dieser Art, wie bei uns Fußball erlernt werden kann, begeistert. Nach dem Training ist nicht die Frage, wer spielt am kommenden Wochenende in der Mannschaft und wer muss zunächst auf der Auswechselbank sitzen, sondern wie war heute das Training, hat es Spaß gemacht und was machen wir eventuell beim nächsten Mal. Auch für die Elternist unsere Art, wie wir Fußball für Kinder anbieten interessant, denn nach vielen Aussagen von Eltern begrüßen diese es, dass sie nicht jedes Wochenende mit ihrem Kindern beim Fußball unterwegs sein müssen.

Zusätzlich zum Fußballtraining  und – Spiel vermitteln wir stets den Kindern, dass jeder Spieler seine persönliche Wertigkeit hat. Bei uns ist auch das Trainieren von Austausch, Höflichkeit und Rücksichtnahme Teil unseres Sportunterrichtes im Rahmen von festgelegten Regeln.